AGB & Haftungsausschluss

1 Allgemeines

1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Ernährungsberaterin/ Gesundheitsberaterin und Wellness-/ Präventionsmasseurin" ( Beraterin genannt) und dem Kunden ("Kunde") gelten ausschließlich die ständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrem zum Zeitpunkt der Dienstleitung geltenden Fassung. 2 . Kunden im
Sinne von § 1 S. 1 sind Privatpersonen, Unternehmen sowie staatliche Einrichtungen.2

Vertragsgegenstand

1. Der Vertragsgegenstand ist eine individuelle Beratung und Betreuung der Kunden im Rahmen der vereinbarten Dienstleistungen.3

Leistungsgegenstand

1. Die Beraterin bietet dem Kunden ein auf den Kunden optimal ausgerichtetes Konzept ein.Das Konzept enthält diverse Empfehlungen zu den Inhalten rund um die Gesundheit im Alltag, also z:B Nahrungsergänzung, Nahrungsmittel, Bewegung, Stressmanagement uvm.. Das Konzept berücksichtigt die jeweiligen Bedürfnisse und körperlichen Fähigkeiten des Kunden.
2. Die Beraterin gewährleistet dem Kunden eine individuelle Beratung/Massage. Die Betreuung des Kunden erfolgt persönlich durch die Beraterin.
3. Folgende Leistungen werden zusätzlich angeboten: Ladenverkauf, Hypnose, ...

4 Beratung und Terminvereinbarung

 1. Vor Beginn der Beratungen/Massage findet ein persönliches Beratungsgespräch mit dem Kunden statt. Im Rahmen des Gesprächs werden die Inhalte und Ziele abgestimmt. Im Rahmen des Beratungsgesprächs informiert der Kunde den Trainer über seine gesundheitlichen und körperlichen Einschränkungen.
2. Eine Beratung/ Massage dauert zw. 20 und 90 Minuten. Die geplanten Beratungen werden individuell mit dem Kunden vereinbart. 3. Die Beratungen/ Massagen finden in den tatsächlichen der Beraterin statt oder bei individuellem Nebenabreden vor Ort bei dem Kunden statt. 
4. Die Termine erfolgen ausschließlich nach Vereinbarung.
Der vereinbarte Termin muss 12 Stunden vor der vereinbarten Zeit abgesagt werden. Für die nicht erhobenen Termine wird eine Gebühr in Höhe von 50 % des Preises für die jeweilige Dienstleistung.

5 Obliegenheiten des Kunden 

1. Der Kunde ist verpflichtet, die Beraterin über sein gesundheitliches Befinden unaufgefordert vor dem Beginn der Beratung/Massage zu informieren.
Sollte während der Beratung/ Massage plötzliche Gesundheits- oder Befindlichkeitsstörungen auftreten, so ist er Kunde verpflichtet, der Beraterin unverzüglich in Kenntnis zu setzen. 

6 Zahlungsbedingungen 

1. Das Honorar der Beraterin richtet sich nach der aktuellen Preisliste. 

2. Die Rechnung ist direkt vor Ort ohne Abzug zu zahlen.
Andere Vereinbarungen werden individuell getroffen und schriftlich festgehalten. 3. Derzeit stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung: Bar, Paypal, Karte, 

7 Haftung und Hinweise 

1. Unter Berücksichtigung des zusätzlichen Haftungsausschlusses.

2. Die Beraterin folgt grundsätzlich nicht für Schäden des Kunden.
Dies gilt nicht für eine Haftung wegen Verstößen gegen eine Vertragspflicht und für eine Haftung wegen Schäden des Mitglieds aus einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie auch nicht für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Beraterin, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verwalten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Als Vertragspflicht von der Beraterin zählt insbesondere, aber nicht ausschließlich die in § 3 genannten Leistungen.
3. Dem Kunden wird ausdrücklich geraten, keine Wertgegenstände mitzubringen.
Von Seiten der Beraterin werden Bewachung und Sorgfaltspflichten für dennoch eingebrachte Wertgegenstände übernommen. 
4. Der Beraterin haftet nicht für Schäden, welche aufgrund der Selbstüberschätzung bei dem Kundenzustande gekommen sind.
Hält sich der Kunde nicht an die Anweisungen der Beraterin und erleidet er dadurch die Schäden, so ist die Haftung der Beraterin ausgeschlossen. 
5. Die Beraterin verfügt über eine erworbene Betriebshaftpflichtversicherung. 


8 Datenschutz 

1. Die personenbezogenen Daten des Kunden werden von der Beraterin gespeichert und ausschließlich zur Erfüllung des in § 3 genannten Leistungsgegenstandes verwendet.

2. Die Laptops zu dem Datenschutz ergeben sich aus der Datenschutzerklärung der Beraterin. 


9 Geheimhaltung 

1. Der Beraterin ist verpflichtet,
über alle im Zusammenhang mit der Erfüllung der Trainingsmaßnahmen bekannt gewordenen Informationen des Kunden Stillschweigen zu bewahren. Dies gilt auch nach der Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen der Beraterin und dem Kunden. 

10 Vertragsdauer 

1. Zwischen der Beraterin und dem Kunden werden grundsätzlich nur befristete Verträge geschlossen.
Der Kunde hat das Recht, innerhalb der ersten 14 Tage ab Datum des Vertragsschlusses vom Vertrag zurückzutreten. Die Kündigung ist ausgeschlossen, es sei den es besteht eine dauerhafte medizinische Indikation, die eine Fortsetzung des Vertrages unmöglich macht. Als Nachweis werden ausschließlich ärztliche Atteste anerkannt. 

11 Schlussbestimmungen 

1. Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen, sofern in diesen AGB nichts anderes bestimmt ist, zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
Das Schriftformerfordernis gilt auch für den Verzicht auf dieses Formerfordernis. 
2. Sollte eine der vorangehenden Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. 
Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung WIRD einvernehmlich eine geeignete, dem wirtschaftlichen Erfolg möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzbestimmung getroffen. 
3. Als Gerichtsstand richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. 
4. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, WIRD davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Diese AGB basieren auf einer Vorlage der Akademie für Sport und Gesundheit. 

Eine der vorangehenden Bestimmungen unwirksam oder sollte undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. 
Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung WIRD einvernehmlich eine geeignete, dem wirtschaftlichen Erfolg möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzbestimmung getroffen. 




Haftungsbeschränkungen
Ernährungsberatungsleistungen und / oder Gesundheitsberatungsleistungen/ 

MassagenDie Informationen und Vermittlung stellen keine diagnostischen medizinischen Informationen oder Vermittlungsmittel bzw.

Therapien dar und ersetzen keine medizinische Beratung, Behandlung oder Therapie durch Ärzte, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten sowie Ergo- oder Physiotherapeuten. Die vom Auftragnehmer erbrachte Leistung ist keine Heilbehandlung und keine Therapie, sondern dient ausschließlich der Informationsvermittlung.


Pflichten der Vertragspartner 

Die Ernährungsberaterin/ Gesundheitsberaterin und Wellness-/ Präventionsmasseurin gewährleistet, stets nach den aktuellen Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und dem neuesten Stand der Ernährungswissenschaft sowie Gesundheitswissenschaften zu beraten.
Ständige Fort- und Weiterbildungen sind für sie selbstverständlich.
Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht. Dem Kunden als Auftraggeber obliegt es, der Ernährungsberaterin/ Gesundheitsberaterin und Wellness-/Präventionsmasseurin notwendige Angaben der für die Ernährungsberatung, Gesundheitsberatung oder Wellness-/Präventions bestimmte Massage Tatsachen zu machen. Dazu gehören zB. die Einnahme von Medikamenten, Vorerkrankungen, aktuelle Erkrankungen und Behandlungen, implantierte Geräte, Diabetes- oder Schmerzpumpen, eventuelle bereits durchgeführte andere Ernährungsberatungen/ Gesundheitsberatungen. 
Der Kunde bestätigt das korrekte Ausfüllen des Aufnahme/ Mantelbogens. 
Bei Zweifel an am Gesundheitszustand (zB: bei körperlichen Erkrankungen, Operationen oder Krankheiten (vor allem an Knien oder Rücken) Probleme am Bewegungsapparat, Herz-/Kreislaufbeschwerden, Atemwegsprobleme, Bluthochdruck oder bei Schwangerschaft, Gefäß) werde ich, vor Teilnahme an meiner Beratung/ Anwendung, diesen von einem Arzt/Therapeuten abklären lassen.
Die Ernährungsberaterin/ Gesundheitsberaterin und Wellness-/ Präventionsmasseurin empfiehlt allen Kunden während der Teilnahme an der Beratung, bei auftretenden Befindlichkeitsstörungen regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und Untersuchungen (zB. Blutbild) durchführen zu lassen. 
Bei Auftreten von Unwohlsein ist die Dienstleisterin zu informieren.

Bei Auftreten von psychischen Instabilitäten und Beschwerden ist sofortige Hilfe zu holen bei einem Facharzt und kein Suizid oder Eigenverletzung zu begehen.

Gewährleistung 
Ich bin bemüht alle Tätigkeiten mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter ernährungswissenschaftlicher, gesundheitswissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze.
Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Gesundheitswissenschaftliche Erkenntnisse und Grundsätze. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Gesundheitswissenschaftliche Erkenntnisse und Grundlagen. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.